Welches 2-Takt Öl

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Es gibt viele Ansätze was man unter einem guten Öl versteht, daher hier einige persönliche Erfahrungswerte, die zur Öl Wahl hoffentlich besser helfen können.

  1. Wieso sind bei Italienischen Renn- Zylindern oft eine hohe Mischung von z.B. 1:25 bzw. 1:33 angegeben.
    Hierzu muss man einfach sagen, viele Italiener geben Geld aus für gute Motoren aus, sparen aber am Öl -hier wird teils mit günstigen Öl gearbeitet, weshalb dann ein höheres Mischungsverhältnis angegeben wird.. Mythos?

  2. Wir selbst empfehlen ein Mischungsverhältnis von 1:40, das sind 25ml Öl je 1 Liter Benzin (Original 1:50, 20ml/1Liter)

  3. Viele moderne 2 Takt Öle, sind oft nicht für Luftgekühlte Motoren ausgelegt. Liest man das Datenblatt / Spezifikation der Öle die teils für den Rollermarkt speziell angeboten werden, so stellt man fest das vor allem der Flammpunkt oft bei 90 Grad liegt. Der Flammpunkt besagt ab wann sich das Öl selbst verbrennen kann.
    Bei Wassergekühlten Motoren ist das vollkommen ok. Vespa Motoren sind jedoch Luftgekühlt und wenn Sie zudem noch Leistungsgesteigert sind, sollte Erfahrungsgemäß ein Öl mit einem Flammpunkt von 110-150 Grad genutzt werden. natürlich funktionieren alle Öle. Die Gefahr besteht natürlich, das bei starker Beanspruchung, der Öl Film reißt und der Kolben reibt. Wer es besonders gut meint mit z.B. einem Motul 800, sollte wissen das das Öl für Hochleistungsansprüche ausgelegt ist und der Flammpunkt über 180 Grad liegt. Hier ist die Viskosität / der Arbeitsbereich des Öls, deutlich höher als wir es in der Regel benötigen. Hier könnte es sogar dazu kommen, das das Öl erst gar nicht in sein Arbeitsbereich kommt weshalb der Schmierfilm ebenfalls nicht Optimal ist. Fazit, ein zu “gutes” Öl muss nicht von Vorteil sein.

  4. In den letzten Jahren haben sich folgende Öle bewährt die wir Empfehlen können:

    a) Addinol Super 2T MZ 406, synthetisches Öl (Flammpunkt 130 Grad)
    b) Rowe Hightec 2-T Scooter M, mineralisches Motorenöl (Flammpunkt 146 Grad)
    c) Rowe Hightec Synth RS 2-T, vollsynthetisches Hochleistungsöl (Flammpunkt 138 Grad)
    d) Motul 710 2T, synthetisches - Esther Basiertes Öl (Flammpunkt 154 Grad)

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